Vorbereitungsunterricht an der Astrid Lindgren Grundschule Erkelenz

Wir freuen uns sehr darauf, im Schuljahr 2023/2024 die „Insel“ an unserer Schule zu eröffnen. Die Insel ist für Kinder der Schuleingangsphase an der Astrid-Lindgren-Grundschule ein alternativer Lernort . In der Insel werden innerhalb eines Kleingruppen-Settings verschiedene Förderangebote stattfinden. Diese werden begleitet von unserer sozialpädagogischen Fachkraft Frau Gronenthal. Neben Förderangeboten im Bereich Lesen, Schreiben und mathematischer Grundbildung stehen hier insbesondere das Erlernen von sozialen und emotionalen Fähigkeiten im Vordergrund.

In der Schuleingangsphase treffen Kinder mit verschiedenen Lernausgangslagen aufeinander. Um ein gesundes Schul- und Lernklima für alle Kinder zu schaffen, ist es notwendig, einen Fokus auf die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder zu setzen. Der Leitgedanke der sozialpädagogischen Arbeit ist immer die Schaffung einer positiven Lernatmosphäre für alle Kinder und das Denken vom Kind aus.

Fragen wie „Wie erkenne und kommuniziere ich Gefühle?“, „Wie verhalte ich mich in einem Streit angemessen und wie drücke ich mich aus?“, „Wie sieht eine gesunde Freundschaft aus?“, „Wie können wir lernen einander gut zuzuhören und aufeinander Acht zu geben?“, „Wie kann es mir gelingen, die Herausforderungen eines Schulalltages angemessen zu bewältigen?“, „Wie können wir lernen, einander zu verstehen?“ finden in unserer Insel Raum und wollen dazu beitragen, den Kindern der Astrid-Lindgren-Grundschule Selbstvertrauen zu vermitteln und ihre innere Stärke zu fördern.

Wir freuen uns auf gemeinsame Spiele, Gespräche, Übungen und kreative Angebote, um diesen Fragen gemeinsam mit den Kindern der Astrid-Lindgren-Grundschule auf den Grund zu gehen. In diesem Rahmen wollen wir voneinander lernen, damit sich unser gemeinsamer Schulalltag wie eine kleine Insel des Glücks anfühlen kann.

Bei Fragen und/oder Anregungen sind Sie herzlich dazu eingeladen, sich mit unserer sozialpädagogsichen Fachkraft Frau Gronenthal in Verbindung zu setzen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen und Ihrem Kind in den Austausch zu gehen!

Die Vorbereitungsklasse der Astrid Lindgren Schule Erkelenz

Unsere Vorbereitungsklasse (VK) gibt es seit Juni 2018. Hier lernen Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern die deutsche Sprache.

Gerade für diese Kinder, die sich in Deutschland noch nicht beheimatet fühlen können, die eine Sprachbarriere zu überwinden haben, aus vielen verschiedenen Ländern kommen und z.T. Furchtbares erlebt haben, bietet unsere Schule mit der Vorbereitungsklasse einen Raum, der Sicherheit gibt.

In den Unterrichtsstunden der VK werden die Kinder in Kleingruppen entsprechend ihrem Lernstand in Deutsch gefördert. Die Entwicklung der Sprachkompetenz spielt dabei am Anfang eine bedeutende Rolle. Diese wird durch Spiele, Reime und Lieder spielerisch aufgebaut. Später rücken auch die deutsche Schriftsprache und ihre „Tücken“ in den Fokus.

Die Auswahl der Themen im Unterricht orientiert sich an den Interessen der Kinder, ihren Vorlieben, ihrem Alltag und ihren Sichtweisen.  Ergänzend vermitteln gelebte und praxisorientierte Unterrichtseinheiten viele Eindrücke vom Leben von Kindern in deutschsprachigen Ländern.

Das erklärte Ziel der VK ist die schulische, kulturelle und soziale Integration. Die neu zugewanderten Kinder sollen sich in ihren persönlichen Bedingungen angenommen und wertgeschätzt fühlen. Am Ende ihres Weges in der VK-Klasse steht für sie die gelungene Integration in den Regelunterricht ihres entsprechenden Jahrgangs.

Eine kleine Auswahl an Fotos zeigt, dass die Kombination aus Spracherwerb und Spaß in der Vorbereitungsklasse die Grundlage für ein erfolgreiches Ankommen in einem fremden Land und einer neuen Sprache ist. Denn “Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet…” sagte schon Frank Harris.