Unsere Klassen

Waschbärklasse 1A Astrid Lindgren Grundschule Erkelenz

Waschbärklasse

Zu Beginn des Schuljahres kamen 26 Kinder in die Waschbärklasse. Wir haben uns bereits gut kennengelernt und haben viel Spaß zusammen in der Pause.
Schnell haben wir die ersten Buchstaben und Zahlen gelernt und nun fühlen wir uns schon richtig wohl in der Astrid-Lindgren-Schule. Im Kunstunterricht malen wir gerne zu Musik und bald geht es ans Laternenbasteln.
Wir freuen uns auf eine tolle Schulzeit und sind gespannt, was uns noch so alles in unserem ersten Schuljahr erwartet.

Marienkäferklasse 1b Astrid Lindgren Grundschule

Marienkäferklasse

Wir sind die Marienkäferklasse und seit August die Neuen an der Astrid Lindgren Schule. In unserer Klasse sind 26 Schülerinnen und Schüler, 18 Jungen und 8 Mädchen. Frau Krüger ist unsere Klassenlehrerin und unser Klassentier heißt Marinette.

Nachdem wir uns erst kennenlernen und uns an die neue Situation „Schule“ gewöhnen mussten, konnten wir schon einige Buchstaben und Zahlen lernen. Wir können die ersten Wörter lesen, haben die Richtungen „rechts“ und „links“ gelernt und waren auch schon in der Kinderoper. In den Pausen können wir uns austoben und Kraft für die nächsten Stunden sammeln. Besonders die Glücksstunde mit Frau Gronenthal hat uns sehr gut gefallen. Im Sachunterricht sprechen wir über Regeln und Freundschaft, dabei liest uns Frau Krüger aus dem Buch „Das kleine Wir in der 1. Klasse“ vor. Wir überlegen gemeinsam, wie unser Klassen-Wir wachsen kann und später stellen wir unsere Klassenregeln auf.

Klasse 2 a Giraffenklasse Astrid Lindgren Grundschule

Giraffenklasse

In unserer Klasse sind 27 Kinder und unser Klassentier heißt Gregor.

Nun sind wir schon im 2. Schuljahr und lernen weiterhin jeden Tag neue Dinge. Lesen und Schreiben können wir schon richtig gut. Nun erobern wir die Welt der Bücher und rechnen auch schon mit großen Zahlen im Zahlenraum bis 100.

Besonders gespannt sind wir schon darauf, die Schreibschrift zu lernen. In unserer Sprachenschatzstunde stehen unsere einzelnen Muttersprachen im Vordergrund
und wir lernen viel über die verschiedenen Sprachen unserer Klasse.

Klasse 2 b Fuchsklasse Astrid Lindgren Grundschule

Katzenklasse

Wir sind die Katzenklasse 2b. In unsere Klasse gehen 26 Kinder. Da wir inzwischen das Lesen gelernt haben, leihen wir uns sehr gerne Bücher aus unserer umfangreichen Schülerbücherei aus. Im Antolin Lernprogramm können wir dann Fragen zu den Büchern beantworten. In Mathe rechnen wir in diesem Schuljahr bereits bis 100 und werden auch die Schreibschrift lernen.

Da wir die Katzenklasse sind, haben wir eine tolle Projektwoche zum Thema „Katzen“ gemacht. Wir lernten etwas über die Haltung und Pflege von Katzen. Dazu haben wir ein kleines Lernplakat gestaltet. Zu dem Buch „Milly rettet ein Kätzchen“ haben wir einen Lesepass mit Fragen beantwortet. Im Kunstunterricht haben wir Katzencollagen gestaltet und gelernt, wie man eine Katze zeichnen kann, das ist nämlich gar nicht so einfach.

Klasse 3 a Fuchsklasse Astrid Lindgren Grundschule

Fuchsklasse

Wir sind die Fuchsklasse. In diesem Schuljahr sind wir in der dritten Klasse und unsere Lehrerin heißt Frau Terveer. Bei uns gibt es 19 Mädchen und 6 Jungen. Fido und Freddy Fuchs gehören auch zu unserer Klasse und helfen uns beim Lernen. Manchmal machen sie auch Quatsch, dann müssen wir immer lachen.

In den letzten Jahren haben wir schon viele tolle Dinge erlebt und eine Menge gelernt. Wir haben zum Beispiel Blumen im Ziegelweiherpark gepflanzt, wir waren im Brückenkopfpark, haben gemeinsam Müll gesammelt, Ausflüge gemacht, gemeinsam gefeiert und noch vieles mehr.

Wir sind gespannt, was uns im dritten Schuljahr alles erwartet und freuen uns auf die nächsten beiden Jahre in der Astrid-Lindgren-Schule.

Klasse 3 b Schildkrötenklasse Astrid Lindgren Grundschule

Schildkrötenklasse

Herzlich willkommen in der Schildkrötenklasse. Hier lernen 21 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Klassentier Olaf und Olafs bestem Freund, Igel Ole. Zurzeit sind wir 13 Mädchen und 8 Jungen. Der Klassenlehrer der Klasse 3b ist Herr Geiser. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und eine schöne gemeinsame Zeit.

Klasse 4 a Drachenklasse Astrid Lindgren Grundschule

Drachenklasse

Hallo zusammen und herzlich willkommen in der Drachenklasse 4a!

In unserer Klasse sind 27 feuerspeiende Drachen, die bald auf Klassenfahrt in den Brückenkopfpark fahren. Wir freuen uns schon seit vielen Wochen auf diese Fahrt, bei der wir den ganzen Tag spielend im Park verbringen und uns nachts mit unseren Freunden und Freundinnen ein Zimmer teilen werden.

In unserem letzten Schuljahr an der Astrid Lindgren Grundschule wird es bestimmt nicht langweilig werden. Denn dieses Jahr haben wir auch schon eine ganze Woche zu unserem Klassentier, dem Drachen gearbeitet und sogar eigene Märchencomics verfasst und Märchenkisten gebastelt.

In diesem Jahr kommt auch die Fahrradprüfung auf uns zu. Wir sind ganz schön aufgeregt deswegen. Wir freuen uns auf den 1. Hilfe Kurs im Oktober und wenn wir dieses Jahr endlich das Martinsstück aufführen dürfen. Besinnlich wird dann die Weihnachtszeit in unserer Klasse. Leider ist dieses Jahr schon unser letztes Jahr an der Astrid Lindgren Grundschule und wir werden unseren Abschluss kurz vor den Sommerferien gebührend feiern.

Dann heißt es – Auf, auf Matrosen – segelt zur weiterführenden Schule! Aber bis dahin steht uns noch ein tolles und aufregendes Jahr bevor. Wir freuen uns darauf!

Klasse 4 b Mäuseklasse Astrid Lindgren Grundschule

Mäuseklasse

Hallihallo,
wir sind die Mäuse aus der 4b und gehen nun in unser letztes Schuljahr an der Astrid-Lindgren-Schule!

Jetzt stehen das ganze Schuljahr über spannende Wochen für uns an. Es geht auf Klassenfahrt, die Fahrradprüfung findet statt, wir werden einen Erste-Hilfe-Kurs belegen und neben all dem auch regelmäßig die Stadtbücherei Erkelenz besuchen, um dort spannende Projekte durchzuführen!

Mehr aus den Klassen