OGS

Ansprechpartnerin:

Frau Corsten
E-Mail: josefine.corsten@erkelenz.de

Wichtig: Nach der Anmeldung bei der Stadt Erkelenz wird zu Beginn der Betreuung gemeinsam mit Ihnen ein Info-Bogen ausgefüllt, denn es ist wichtig, dass wir über alle wichtigen Belange rund um Ihr Kind informiert sind (zum Beispiel Allergien, Notfalltelefonnummern, Abholzeiten etc.).

Muttertag

Herzen zum Muttertag sind sehr beliebt, so wurden Herzen aus Holz, Nägel und Wolle gefertigt. Oder auch wie diese aus Ton, die anschließend im Brennofen gebrannt wurden.

Malen

Während die Lehrer und Lehrerinnen ihren pädagogischen Ganztag hatten, wurden in der OGS diese Zebras gewerkelt.

Die OGS der Astrid Lindgren Grundschule

MitarbeiterInnen

Stehend von links nach rechts: Sibel Duru, Thomas Noll, Gabi Lanze

Sitzend von links nach rechts: Mirjam Knopp, Oxana Helbing, Karola Zeitner, Manuela Schürmann

Bullerbü

aktuell Klasse 1a, 2b, 4b

Lönneberga

aktuell Klasse 2a, 3a

Villa Kunterbunt

aktuell Klasse 1b, 3b, 4a

Tagesablauf

Unsere OGS öffnet für Ihr Kind ab 11:45 Uhr die Türen. Je nach Stundenplan finden sich die Kinder nach der vierten, der fünften oder der sechsten Unterrichtsstunde bei uns ein. Ihr Kind wird in einer unserer drei Gruppen Bullerbü, Lönneberga oder Villa Kunterbunt im Klassenverband betreut. Die Kinder finden sich so in einer zunächst neuen Umgebung gemeinsam mit ihren KlassenkameradInnen schnell zurecht. In unserer OGS gibt es drei Zeiten, in denen sich Ihr Kind in der Mensa einfindet, um sein Mittagessen einzunehmen. Diese Zeiten sind 12.00 Uhr, 12.45 Uhr und 13.30 Uhr. Zu welcher Zeit sich Ihr Kind in der Mensa einfindet, richtet sich nach dem Unterrichtsschluss Ihres Kindes.

Gleiches gilt auch für die Hausaufgabenzeiten. Auch hier geben wir drei Zeiten vor, die sich am Unterrichtsschluss Ihres Kindes orientieren. Die Zeiten sind 12.30 Uhr, 13.15 Uhr und 14.00 Uhr. Unsere AG Angebote finden von 14 bis 15 und 15 bis 16 Uhr statt. Etwa um 14:45 Uhr gibt es für alle einen kleinen Imbiss. Um Ihren Kindern die Möglichkeit bieten zu können, alle Angebote in der OGS wahrzunehmen, möchten wir Sie bitten, dass Ihr Kind möglichst bis 15 Uhr in der OGS verbleibt. Sollten Sie an einem Tag Arzttermine oder Ähnliches haben, sehen wir natürlich von dieser Regelung ab, bitten Sie aber, uns im Vorfeld zu informieren.

Kind lernt an der Astrid Lindgren Schule Erkelenz

Arbeitsgemeinschaften (AGs)

Am Nachmittag können die Kinder an den verschiedenen AGs teilnehmen. Zu Beginn eines jeden Schulhalbjahres können die Kinder in alle Angebote reinschnuppern und nach Verfügbarkeit auswählen.

Zurzeit werden Fußball, Schwimmen, Yoga, gesunde Ernährung und demnächst auch das Erzählcafé (Logopädie) angeboten.

Betreuungsangebote

Wenn Sie Ihr Kind in der OGS anmelden möchten, so ist die Ferienbetreuung inklusive. Wir betreuen ab Unterrichtsende
bis maximal 16:30 Uhr.

Wenn Sie eine Halbtagesbetreuung benötigen, so betreuen wir von Unterrichtsende bis maximal 13:30 Uhr.

Besonderer Service:
Wir bieten eine Frühbetreuung von 7:00 – 8:00 täglich.

Mittagsverpflegung

Für die Mittagsverpflegung können Sie Ihr Kind über folgenden Link bei der