Einschulungsfeier in der Astrid Lindgren Grundschule Erkelenz

Einschulungsfeier

Am zweiten Schultag nach den großen Ferien werden unsere neuen Schülerinnen und Schüler eingeschult. Die Einschulungsfeier beginnt um 10.15 Uhr in der Turnhalle unserer Schule. Die Feier wird von den Zweitklässlern mitgestaltet.

Gegen 11.00 Uhr gehen die Kinder in die Klassenräume.  In der Zeit, in der die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde in der Klasse erleben, bekommen die Eltern noch ein paar wichtige Informationen zum Ablauf der ersten Schulwochen.

Anschließend warten sie auf dem Schulhof bei Kaffee, Wasser und Keksen auf ihre Kinder und haben Gelegenheit, mit einigen KollegInnen und der Schulleiterin ins Gespräch zu kommen. Diesen kleinen Umtrunk bereiten die Eltern unserer Zweitklässler vor.

Wir feiern

St. Martin in der Astrid Lindgren Grundschule Erkelenz

Sankt Martin

Bei uns steht St. Martin unter dem Motto „Wir teilen miteinander.“ Das St. Martinsfest ist eine Schulveranstaltung, die Teilnahme ist also Pflicht. Die Klassen organisieren selbst ihre Bastelarbeiten zum Erstellen der Laternen.

Der St. Martinszug unserer Schule findet immer donnerstags statt. Die Kinder treffen sich um 18.00 Uhr in ihren Klassenräumen und ziehen von dort los.  Während des Umzugs schmücken einige Eltern die Klasse und bereiten alles vor.   Freiwillige HelferInnen, die den Zug begleiten und die Klassen schmücken möchten, werden von den KlassenlehrerInnen auf dem ersten Klassenpflegschaftsabend angesprochen.

Unser St. Martinszug wird von einer Musikkapelle begleitet. Auf dem Schulhof wird ein St. Martinsfeuer entzündet und die Schülerinnen und Schüler aus den vierten Klassen führen ein kleines Theaterstück auf.

Anschließend gehen die Kinder noch einmal in ihre Klassen und die KlassenlehrerInnen lesen eine Geschichte zum Thema St. Martin oder zum Motto „Teilen‟ vor. In der Klasse erhalten die Kinder einen Weckmann, der beim Zuhören genossen werden kann.

Seit dem Schuljahr 2022/2023 wartet im Anschluss an das gemütliche Beisammensein im Klassenverband ein Getränketaxi auf Eltern und Kinder, an dem ein heißes Getränk zu sich genommen werden kann.

Wir feiern

Adventszeit in der Astrid Lindgren Grundschule Erkelenz

Adventszeit

Zu Beginn der Adventszeit wird unsere einmal im Jahr erscheinende Weihnachtszeitung zusammengestellt und gedruckt. Die Zeitung kostet 0,50 € und wird aus der Klassenkasse bezahlt. Die Kinder können beliebig viele Zeitungen zusätzlich bestellen und müssen dafür vorab das Geld mitbringen.

An jedem Freitag treffen sich in der ersten Unterrichtsstunde alle Klassen im Forum zur gemeinsamen Feier. Einige Kinder und Klassen führen kleine Theaterstücke, Lieder oder Tänze auf und alle singen gemeinsam.

Ein besonderes Ereignis in der Adventszeit ist darüber hinaus das Weihnachtsmärchen. Die ganze Schule geht dann gemeinsam zur Stadthalle und die Kinder dürfen eine märchenhafte Theateraufführung genißen.

Adventsfeiern mit den Eltern gestalten die einzelnen Klassen, wenn es gewünscht ist, individuell im Klassenverband.

Wir feiern die

Adventszeit

Karneval in der Astrid Lindgren Grundschule Erkelenz

Karneval

Am Altweiber-Donnerstag dürfen die Kinder verkleidet in die Schule kommen. Die ersten beiden Stunden gestalten die KlassenlehrerInnen mit den Kindern im Klassenraum. Es werden Spiele gespielt, gebastelt oder ein gemeinsames Frühstück organisiert. Nach der Pause ziehen alle in einer Pollonaise in die Turnhalle. Dort erwartet uns das Prinzenpaar aus Immerath und überrascht uns mit einem traditionellen Programm. Die Kinder führen Tänze, Zaubertricks oder ähnliches auf und alle singen und tanzen zusammen. Auch die LehrerInnen führen einen einstudierten Tanz auf. Das „jecke Treiben“ endet an diesem Tag um 11.45 Uhr.

Bis Aschermittwoch ist dann meist unterrichtsfrei. Über diese Planung werden die Eltern frühzeitig informiert.

Mer fiere

Karneval

Verkehrsaktionen an der Astrid Lindgren Grundschule Erkelenz

Projektwochen

In jedem Schuljahr findet an der Astrid Lindgren Grundschule eine Projektwoche statt. In dieser Woche steht immer ein Thema im Mittelpunkt. Alle Schülerinnen und Schüler freuen sich jedes Jahr besonders auf diese Zeit, weil dann der Schulalltag einmal Platz macht für besondere Aktionen und nicht zuletzt, weil jede Projektwoche mit unserem Tag der offenen Tür mit anschließendem Schulfest am Samstag endet. Dort werden dann die erarbeiteten Dinge ausgestellt und oft finden auch Aufführungen sowie Präsentationen statt. Eltern und Geschwister sind dann herzlich eingeladen. Aber auch interessierte Kindergartenkinder kommen immer gerne zu unserem Tag der offenen Tür, um unsere Schule einmal kennenzulernen. Auch haben interessierte Eltern und Kindergartenkinder die Möglichkeit, in den Unterricht reinzuschnuppern.

Wir begrüßen euch zum