Zusammen­arbeit

Zusammenarbeit wird bei uns groß geschrieben.

In unserem Unterricht spielt das Kooperative Lernen eine besondere Rolle. Die Kinder lernen in ihrer Klassengemeinschaft mit anderen Kindern gut auszukommen und effektiv zusammenzuarbeiten. Partner- und Gruppenarbeiten helfen den Kindern, sich auf die Arbeit mit anderen einzustellen und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten, zu dem jedes Kind etwas beiträgt.

Beispielsweise arbeiten die Kinder innerhalb einer Gruppe an einer offenen Aufgaben­stellung, die handlungsorientiertes Lernen und das problemlösende Denken fördert. Durch diese Art des sozialen Lernens verbessern sich sowohl

a) das soziale Gefüge innerhalb der Klasse, als auch

b) die Lerneffizienz in den einzelnen Lernbereichen,

da sich die Kinder aktiv mit einer Aufgabenstellung auseinandersetzen. Die Kommunikation und Interaktion der Kinder untereinander spielen hierbei ebenso eine zentrale Rolle.

Projekte unserer SchülerInnen

Die Spanisch AG

Bei der Spanisch AG machen wir eine erste Annäherung an die spanische Sprache. Diese AG ist so ausgerichtet, dass die Kinder durch Spiele, Lieder und verschiedene Aktivitäten beginnen, Vokabeln auf Spanisch zu erlernen und ihre ersten Sätze in dieser Sprache zusammenzustellen. Es handelt sich um spielerischen Unterricht, in dem wir versuchen, das Erlernen der neuen Sprache zu einer unterhaltsamen Zeit zu machen.

Lego AG Astrid-Lindgren-Schule

Programmieren mit Lego

In der Arbeitsgemeinschaft „Programmieren mit Lego‟ arbeiten Kinder der dritten Jahrgangsstufe mit den LEGO SPIKE Koffern. Mit Hilfe dieses Materials können die Kinder zunächst zum Beispiel Fahrzeuge aus LEGO bauen und diese in einem weitern Schritt mit Hilfe einer App über I-Pads programmieren. Dies schult nicht nur die motorische-, sondern auch die Problemlösekompetenz der Schülerinnen und Schüler. Darüber hinaus wird es den Kindern ermöglicht, Einblicke in das Programmieren zu erhalten und grundlegende Kenntnisse der Informatik zu erwerben.
Die Kinder haben viel Freude dabei, die Aufgaben, die ihnen in der App gestellt werden, zu lösen. So sollen sie zum Beispiel einen Bus bauen, der dann so programmiert werden soll, dass er am grünen Haltestellenschild anhält.