Bundesweiter Vorlesetag: Mehrsprachiges Vorlesen begeistert alle Jahrgänge der Astrid-Lindgren-Schule
27. November 2025
Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag – und setzte dabei ein starkes Zeichen für gelebte Mehrsprachigkeit. Gemeinsam mit der Stadtbücherei Erkelenz organisierten wir eine mehrtägige Vorleseaktion, die für alle Jahrgänge zu einem besonderen Erlebnis wurde.
An vier aufeinanderfolgenden Tagen fand das Vorlesen in der Stadtbücherei statt. Eine Bibliothekarin, eine engagierte Mutter und Frau Hakkadi – als zuständige Lehrkraft für Mehrsprachigkeit – lasen den Kindern Geschichten in drei verschiedenen Sprachen vor. Jede Klasse durfte erleben, wie spannend, klangvoll und verbindend mehrsprachiges Vorlesen sein kann.
Die Kinder hörten aufmerksam zu, staunten über neue Worte und freuten sich, wenn sie Begriffe aus ihrer eigenen Familiensprache wiedererkannten. Das mehrsprachige Vorlesen zeigte eindrucksvoll, wie Sprachen Brücken bauen und wie sie Kinder neugierig und offen für Vielfalt machen.
Zurück in der Schule arbeiteten die Kinder kreativ weiter: Sie malten Bilder, bearbeiteten Fragen zu den Geschichten, beschäftigten sich mit Figuren und Sprachen oder gestalteten eigene kleine Projekte zur gehörten Geschichte. So wurde das Vorleseerlebnis lebendig vertieft.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde zum bundesweiten Vorlesetag als Anerkennung für ihre Teilnahme und als schöne Erinnerung an diese besonderen Tage voller Geschichten, Fantasie und Sprachenvielfalt.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadtbücherei Erkelenz für die großartige Zusammenarbeit, an die Bibliothekarin für ihre professionelle Begleitung und an die Mutter, die mutig und mit viel Herz auf Russisch vorlas.
Ein besonderer Dank gilt auch unserer Schulleitung Frau Meyersieck, die die Mehrsprachigkeit an unserer Schule unterstützt und fördert. Durch ihre Offenheit und ihr Engagement können solche Projekte wachsen und unsere Schulgemeinschaft bereichern.
Der Vorlesetag hat einmal mehr gezeigt: Lesen verbindet – und Mehrsprachigkeit macht unsere Schule stärker, bunter und lebendiger.
An vier aufeinanderfolgenden Tagen fand das Vorlesen in der Stadtbücherei statt. Eine Bibliothekarin, eine engagierte Mutter und Frau Hakkadi – als zuständige Lehrkraft für Mehrsprachigkeit – lasen den Kindern Geschichten in drei verschiedenen Sprachen vor. Jede Klasse durfte erleben, wie spannend, klangvoll und verbindend mehrsprachiges Vorlesen sein kann.
Die Kinder hörten aufmerksam zu, staunten über neue Worte und freuten sich, wenn sie Begriffe aus ihrer eigenen Familiensprache wiedererkannten. Das mehrsprachige Vorlesen zeigte eindrucksvoll, wie Sprachen Brücken bauen und wie sie Kinder neugierig und offen für Vielfalt machen.
Zurück in der Schule arbeiteten die Kinder kreativ weiter: Sie malten Bilder, bearbeiteten Fragen zu den Geschichten, beschäftigten sich mit Figuren und Sprachen oder gestalteten eigene kleine Projekte zur gehörten Geschichte. So wurde das Vorleseerlebnis lebendig vertieft.
Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde zum bundesweiten Vorlesetag als Anerkennung für ihre Teilnahme und als schöne Erinnerung an diese besonderen Tage voller Geschichten, Fantasie und Sprachenvielfalt.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Stadtbücherei Erkelenz für die großartige Zusammenarbeit, an die Bibliothekarin für ihre professionelle Begleitung und an die Mutter, die mutig und mit viel Herz auf Russisch vorlas.
Ein besonderer Dank gilt auch unserer Schulleitung Frau Meyersieck, die die Mehrsprachigkeit an unserer Schule unterstützt und fördert. Durch ihre Offenheit und ihr Engagement können solche Projekte wachsen und unsere Schulgemeinschaft bereichern.
Der Vorlesetag hat einmal mehr gezeigt: Lesen verbindet – und Mehrsprachigkeit macht unsere Schule stärker, bunter und lebendiger.
