Äffchenklasse

 

Hallo, wir sind die Äffchenklasse!
In unserer Klasse sind 26 Kinder.
Unser Klassentier ist Coco der Affe und unsere Klassenlehrerin heißt Frau Lichtenberg.
Gemeinsam mit Coco haben wir schon viel erlebt. Jedes Wochenende ist er bei einem von uns zu Hause.
Dieses Schuljahr fahren wir zum WDR Konzert mit der Maus in der Kölner Philharmonie. Alle Äffchen sind schon ganz aufgeregt und freuen sich sehr auf diesen Ausflug. Bald seht ihr uns montags in der Schulküche, denn das Thema Rezepte in Deutsch lädt zum Kochen ein. Natürlich werden wir leckere Kartoffelgerichte verkosten, denn im Sachunterricht lernen wir alles über diese tolle Knolle. Am meisten Spaß macht uns Äffchen aber immer der Englischunterricht mit Sally und Mrs L.
Wir freuen uns schon sehr auf das 4. Schuljahr, denn jetzt gehören wir endlich zu den Großen der Astrid-Lindgren-Schule.

Buchpräsentationen

Im Deutschunterricht haben alle Äffchen eine Buchpräsentation gehalten. Frau Schneider von der Stadtbücherei Erkelenz hat uns im Rahmen unserer Bildungspartnerschaft mit der Bücherei in der Schule gezeigt wie man eine Bücherkiste bastelt. Jedes Kind wählte sein Lieblingsbuch und gestaltete einen Schuhkarton mit selbst gemalten Bildern passend zum Buch. In der Kiste befand sich das Buch, eine Inhaltsangabe, Informationen über den Autor/die Autorin und 10 Gegenstände, die etwas mit dem Buch zu tun haben. Diese Kiste haben wir dann den anderen Äffchen vorgestellt. Dazu gehörte eine große Prise Mut.